Vögel - Ratgeber und Wissen zu gefiederten Haustieren

Sie lieben Vögel und wünschen sich einen gefiederten Mitbewohner? Was es über Vögel als Haustiere zu wissen gibt, erfahren Sie hier.

Ratgeber Vögel

Vögel sind als Haustiere einfach nicht mehr wegzudenken. Die farbenfroh gefiederten Mitbewohner verströmen Exotik und gute Laune. Kanarienvögel und Wellensittiche stehen vor allem bei Rentnern und Kindern hoch im Kurs. Vögel eignen sich allerdings auch hervorragend für alle, die beruflich eingespannter sind. Verglichen mit Hund oder Katze hält sich der tägliche Betreuungsaufwand für Vögel durchaus in Grenzen. Und die Artenvielfalt dessen, was in den heimischen Vogelkäfig einziehen kann, ist enorm. Doch Vorsicht: Vogel ist nicht gleich Vogel und die artgerechte Haltung ist bei all der Rassenvielfalt genau das, was unerfahrene Besitzer so sehr fordert.

Nicht selten werden viele Vögel von ihren Besitzern alleine in einem Käfig gehalten, wo sie immer stiller werden und kaum noch etwas von ihrem quirligen Wesen zeigen. Das liegt ganz einfach daran, dass Vögel grundsätzlich gesellige Lebewesen sind und alleine in einem Käfig zugrunde gehen oder kein wirklich schönes Leben haben. Selbst Spiegel und entsprechende Vogel-Attrappen sind kein sinnvoller und vollwertiger Ersatz für einen Artgenossen.

Auch der Käfig sollte bestimmten Anforderungen des gefiederten Haustiers entsprechen. Zum einen muss er der Größe des Vogels angemessen und zum anderen im Inneren so abwechslungsreich gestaltet sein, dass sich das kleine Haustier die Zeit vertreiben kann. Die artgerechte Vogelhaltung nimmt also letztlich mehr Platz in Anspruch, als von manch einem Haustierfreund angenommen wird. Bedacht werden muss auch, dass der Vogelkäfig nicht dorthin gehört, wo er sich bezüglich der Inneneinrichtung am besten macht. Er findet im Idealfall genau dort seinen Stammplatz, wo sich das neue Haustier am wohlsten fühlt. Zugige und kalte Ecken oder ein Platz in der sengenden Sonne sind für Vögel tabu.

Bevor die endgültige Entscheidung für einen Vogel als Haustier fällt, sollte im Übrigen auch die Lebenserwartung des fliegenden Mitbewohners berücksichtigt werden. Diese ist nicht nur recht hoch, sondern variiert auch noch je nach Vogelart erheblich. Denn im Gegensatz zu anderen kleinen Haustieren, wie beispielsweise Nagern, leben Wellensittiche und andere kleine Vögel durchaus schon 10 bis 15 Jahre. Ganz zu schweigen von Papageien oder Kakadus, die über 60 Jahre alt werden können.